Über uns

Die Bürgerinitiative Pro-Landschaftsschutz ist eine Gruppe engagierter Bürger, die sich für den Erhalt des kleinen Gemeindewaldes zwischen Spechbach, Epfenbach und Lobbach, dem sogenannten Dreimärker, einsetzt. Wir sind der Meinung: Ein Windindustriepark ist dort fehl am Platz.

Reines Bürgerengagement – parteilos, unabhängig, ehrenamtlich

In unserem wunderschönen Mischwald mit altem Baumbestand und reicher Artenvielfalt soll ein Windpark entstehen – sieben 250 Meter (!) hohe Windräder sind in Planung. Davon erfuhren ein paar Einwohner im Februar 2022 zufällig, praktisch während in der Gemeinderatssitzung in Spechbach still und leise der Beschluss dazu gefasst wurde. Epfenbach folgte kurz danach. Es gab keinerlei ernstzunehmende Information der breiten Öffentlichkeit. Obwohl die Gemeindeordnung Bürgerversammlungen bei wichtigen Themen vorsieht, haben unsere Gemeindevertreter in Epfenbach und Spechbach selbst diesen Weg nicht genutzt. Nicht ein einziger redaktioneller Artikel im Amtsblatt erschien dazu.

Am unteren Rand des Odenwaldes liegt unser kleiner Gemeindewald in der Nähe von Heidelberg und Sinsheim.

Im Frühjahr 2022 gründete sich daraufhin unsere Bürgerinitiative, der sich inzwischen viele Menschen angeschlossen haben. Sofort nach den Beschlüssen im Gemeinderat sammelten wir Unterschriften für ein Bürgerbegehren in Spechbach und Epfenbach. Die notwendigen sieben Prozent der Wahlberechtigten, die für ein Bürgerbegehren notwendig sind, sind in beiden Orten sehr schnell zusammengekommen. Leider haben sich jedoch unsere Bürgermeister auch zu jenem Zeitpunkt bewußt dagegen entschieden, der Meinung ihrer Bürger Beachtung zu schenken. Die Verlockung des Geldes war wohl zu groß. Obwohl bekannt war, dass Bürgerbegehren in Vorbereitung sind, haben unsere Herren Volksvertreter den Vertrag mit dem Projektierer ABO Wind wenige Tage vor Abgabe der Unterschriftenlisten unterzeichnet, was dann auch der Grund für die offizielle Ablehnung der Bürgerbegehren war. Politisch ein sehr schlechter Stil, wie auch die Lokalpresse anmerkte.

Die Entscheidung zugunsten des „Windpark Dreimärker“ ist die Entscheidung: Geld oder Natur! Die Schönheit unserer Heimat soll verkauft werden. 

Die geplanten Standorte der sieben Windräder in unserem kleinen Gemeindewald.

Wir fordern

Die Entscheidung, Flächen zur Errichtung von Windkraftanlagen im Dreimärker zwischen Spechbach, Epfenbach und Lobbach (und Reichartshausen) zur Verfügung zu stellen, muss aufgehoben werden! Der Pachtvertrag, der unter moralisch verwerflichen Umständen unterzeichnet wurde, ist zurückzunehmen, auch wenn hier eine Konventionalstrafe fällig würde. Unser Wald, unsere Gesundheit und die Schönheit unserer Heimat muß erhalten bleiben! Auch für unsere Kinder!

Waldsinnpfad Spechbach

Wenn Sie informiert bleiben möchten, melden Sie sich gern bei unserem E-Mail Newsletter an.